Veröffentlichung zum Thema Dynamic Pricing

Thema:

„Dynamic Pricing im E-Commerce“

Auszug;

…Für Onlinehändler existieren nie zuvor dagewesene Möglichkeiten, Preise von Wettbewerbern zu beobachten,
eigene Preise anzupassen sowie das Konsumentenverhalten zu beobachten und zu analysieren. Dies liefert schnell und zuverlässig Informationen über die Vorlieben und Präferenzen von Konsumenten sowie deren mögliche Zahlungsbereitschaft für bestimmte Produkte.

Um den genannten Herausforderungen im E-Commerce gerecht zu werden, können Onlinehändler diese Informationen für eine Preissetzungsstrategie nutzen, bei der Preise auf Basis der geschätzten Zahlungsbereitschaft festgelegt und verändert
werden. Dies wird auch als Dynamic Pricing bezeichnet.

…..aufzuzeigen, welche theoretischen und technischen
Möglichkeiten zur Umsetzung einer Dynamic Pricing Strategie im E-Commerce für Onlinehändler bestehen und am Beispiel des Google Remarketing zu zeigen, wie diese Form der Preissetzung in der Praxis umgesetzt werden kann…..