Kundenbindung für EVUs im Zeichen der Digitalisierung – Regionalität als Wettbewerbsvorteil

“Ziel dieses Whitepapers ist es, zu verdeutlichen wie wichtig Kundenbindung für EVUs im digitalen Kontext vor dem Hintergrund gestiegener Wechselraten ist und wie diese erreicht werden kann. Ferner wie der Faktor Regionalität von Stadtwerken als Wettbewerbsvorteil genutzt werden kann.”

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Suchmaschinenmarketing für Energieversorger – SEO und SEA praktisch erklärt

“Ziel dieses Whitepapers ist es eine kompakte Einführung in das Thema Suchmaschinenmarketing für Energieversorger zu geben. Ferner in kurzen Zügen zu skizzieren, welche Relevanz Suchmaschinenoptimierung und -marketing für EVUs heutzutage besitzt und am Beispiel des Behavioral Targeting praxisnah zu zeigen, welche Chancen und Möglichkeiten für Energieversorger existieren um effizient im Internet Neukunden zu akquirieren.”

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Hohe Wechselrate von Stromkunden – Ursachen, Hintergründe und Lösungen

“Das Internet gewinnt weiterhin zunehmend an Bedeutung als Informationskanal und ist immer häufiger Ausgangspunkt des Energieversorgerwechsels. … EVUs müssen in Zukunft den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt stellen und ihre Kunden stärker binden, um langfristig eine hohe Wechselrate zu vermeiden. Kundenzufriedenheit ist dabei ein zentraler Ausgangspunkt für eine erfolgreiche und nachhaltige Kundenbindung…”

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Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Energieversorger von Privathaushalten (2017)

“…die meisten deutschen EVU-Kunden (88 %) sind generell mit Ihrem Energieversorger zufrieden. Der Service wird ebenfalls von den meisten Kunden (82 %) als zufriedenstellend beschrieben. Lediglich den Preis bewerten nur 57 % der EVU-Kunden als zufriedenstellend. 20 % der Kunden sind mit den Preisen Ihres aktuellen Energieversorgers unzufrieden….klassische Angebot wie Postverkehr oder das Kundenzentrum an Bedeutung verloren haben. Digitale Kanäle wie Smartphone App und Chat auf EVU-Webseite gewinnen dagegen an Bedeutung…”

Download unter: https://www.awebu.de/download/umfrage-zur-zufriedenheit-mit-energieversorger/

Masterarbeit zum Thema Markentreue im E-Commerce

Thema:

„Markentreue, Wiederkauf- und Wechselverhalten
im E-Commerce am Beispiel von Nahrungsergänzungsmitteln“

Auszug:

… vor diesem Hintergrund stellen im E-Commerce insbesondere treue Kunden einen kritischen Erfolgsfaktor dar. Treue Kunden haben eine gewisse Bindung an einen bestimmten Onlinehändler
und zeichnen sich dabei durch Wiederholungskäufe im Onlineshop und eine geringere Wechselneigung zu anderen Anbietern aus, womit sie für Unternehmen von zentraler Bedeutung für ein nachhaltig erfolgreiches E-Commerce sind.

… aufzuzeigen, welche Faktoren für ein erfolgreiches
E-Commerce im allgemeinen und für die Gewinnung von loyalen Kunden im speziellen relevant sind. Ferner sollen mögliche Unterschiede zwischen loyalen und nichtloyalen Kunden in der Wirkung dieser Faktoren auf Markentreue, Wiederkauf- und
Wechselverhalten identifiziert werden…

Veröffentlichung zum Thema Dynamic Pricing

Thema:

„Dynamic Pricing im E-Commerce“

Auszug;

…Für Onlinehändler existieren nie zuvor dagewesene Möglichkeiten, Preise von Wettbewerbern zu beobachten,
eigene Preise anzupassen sowie das Konsumentenverhalten zu beobachten und zu analysieren. Dies liefert schnell und zuverlässig Informationen über die Vorlieben und Präferenzen von Konsumenten sowie deren mögliche Zahlungsbereitschaft für bestimmte Produkte.

Um den genannten Herausforderungen im E-Commerce gerecht zu werden, können Onlinehändler diese Informationen für eine Preissetzungsstrategie nutzen, bei der Preise auf Basis der geschätzten Zahlungsbereitschaft festgelegt und verändert
werden. Dies wird auch als Dynamic Pricing bezeichnet.

…..aufzuzeigen, welche theoretischen und technischen
Möglichkeiten zur Umsetzung einer Dynamic Pricing Strategie im E-Commerce für Onlinehändler bestehen und am Beispiel des Google Remarketing zu zeigen, wie diese Form der Preissetzung in der Praxis umgesetzt werden kann…..